Nach bewährtem Konzept tauschten alle 80 Mädchen der 3. und 4. Klasse Schulranzen gegen Sporttasche. Der ganze Vormittag wurde dann genutzt, um die drei olympischen Sportarten Softball, Breakdance sowie Judo kennenzulernen. Bewusst wurde wieder eine Varianz an Sportarten ausgewählt, die komplett unterschiedlich und typischerweise nicht im Schulsport zu Hause sind.
Als Highlight wird mit dem Mädchen Sporttag erstmals ein eigenes neues Softball Team für alle interessierten Schülerinnen gegründet.
Beim Erlernen der drei neuen Sportarten zeigten alle Mädchen viel Mut und Selbstbewusstsein und hatten sichtlich Spaß!
Beim Breakdance um Nathan Kitch (Hip Hop Café) wurden zu fetziger Musik direkt coole Moves einstudiert und frei getanzt.
Beim Judo klappten die richtigen Griffe, die Louisa Lanz und Henrik Riester vom Judo Club Herrenberg den Mädchen zeigten schnell selbständig und die weichen Matten federten die „Würfe“ gut ab.
Und dann war da natürlich noch Softball. Bei der Baseball Variante wurde der Ball geworfen, mit dem überdimensionalen Handschuh gefangen und natürlich mit der großen Keule geschlagen. Das klappte schon so gut, dass ein richtiges Spiel zustandekam. Beim 10 gegen 10 auf 2 Spielfeldern wurde Hit um Hit erzielt, fleißig gerannt, geworden und natürlich angefeuert.
Eine tolle Stimmung in der Längenholzhalle! Angeleitet wurden die Mädchen beim Softball von den erfolgreichen deutschen Vizemeisterinnen der Juniorinnen Lena Eickelmann, Danea Burgold und Lilly Peter, die selbst alle elfjährig mit Softball angefangen haben. Zusätzlich halfen Patrick Fricke, Anna-Maria Berglar und Maite Frey von den Herrenberg Wanderers als Trainertrio beim Erklären der richtigen Schläger- und Wurfhaltung mit.
Natürlich durfte am Ende der große Abschlusstanz aller 80 Mädchen und Helfer:innen nicht fehlen! Vor den Augen von Schulleiterin Annedore Pflomm wurden gekonnt und stolz die einstudierten Schritte und Bewegungen gezeigt sowie Breakdance typisch frei in der großen Kreismitte getanzt. Bei der abschließenden Urkundenübergabe waren sich alle einig: das war ein fantastischer (Schul)Sporttag!
Alle Mädchen sind herzlich eingeladen, die jeweiligen Sportarten weiter auszuprobieren - wer weiß, vielleicht war heute eine zukünftige Olympionike im Breakdance, Judo oder Softball dabei?
Beim Softball wird eigens eine neue Mädchen Mannschaft gegründet, die auch als Schul AG nach den Probetrainings angeboten wird. Probetrainings sind am Donnerstag, 9 & 16. November sowie Freitag, 10 & 17. November. Jeweils von 15-16:30 Uhr in der Kreissporthalle Herrenberg (im Längenholz). Eine Anmeldung ist erwünscht aber nicht zwingend erforderlich. Fragen dürfen gerne an info@wanderers.de addressiert werden.
Ein großer Dank geht auch dieses Jahr an die Schulsozialarbeiter und die Mobile Jugendarbeit, die uns seit dem 1. Mädchentag hervorragend als Betreuer unterstützen. Mit dabei waren Gregor Rudloff (PRS), Anna-Maria Berglar (VHGS), Liliia Liashychenko und Gerd Scheeff (Mobile Jugendarbeit).
Zusätzlich bedanken wir uns herzlich beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) für die Unterstützung des Mädchen Sporttags mit Zuschüssen für das Material, bei Hiller‘s Hoflädle aus Bondorf für die Spende der leckeren Äpfel sowie an Gall & Zick für die glitzernden Stifte und Anhänger als Teilnehmer Geschenke.
Neben der Gründung des Softball Mädchenteams planen die Verantwortlichen der PRS und der Wanderers bereits ihr nächstes gemeinsames Projekt: Den Jungs Sporttag im Mai! Auch hierbei ist das Ziel wieder: Jede Menge Sport treiben, Spaß haben, neue Sportarten ausprobieren und etwas selbstbewusster und mutiger nach Hause gehen. Wir freuen uns alle darauf!
Zum Gäubote Bericht geht es hier: https://www.wanderers.de/detail/news/die-haben-alle-lust-auf-bewegung.html