6. Platz bei Deutscher Meisterschaft Softball U19 2021

Softball | Juniorinnen bei den Deutschen Meisterschaften

Vergangenes Wochenende nahm das Juniorinnen Team der Herrenberg Wanderers an den Deutschen Meisterschaften in Neunkirchen/Köln teil und belegte den 6. Platz.

Der Start samstags ins erste Spiel gegen den favorisierten amtierenden Deutschen Meister Karlsruhe Cougars war fulminant mit einer 2:0 Führung im ersten Inning. Leadoff Anna-Lena Haule kam durch Walk auf Base, Hits von Theresa Pfisterer, Fiona Schneider und Jule Helber folgten, bevor ein früher Pitcherwechsel auf Seiten der Cougars die Offensive der Wanderers für den Rest des Spiels lahmlegte. Trotz der guten Stimmung holten die Karlsruhe Cougars ab dem 2. Inning kontinuierlich auf und gewannen unterstützt von Unsicherheiten in der Wanderers Defensive klar mit 2:12.

Nach einer Pause ging es weiter gegen die noch stärkeren Freising Grizzlies, die vormittags gegen Karlsruhe gewonnen hatten. In einem absoluten Topspiel auf Augenhöhe schenkte sich die Wanderers und Grizzlies nichts. Letztlich zementierte die abgelaufene Spieldauer den knappen 4:3 Sieg für die Grizzlies in einem tollen Spiel, woran auch der Hit von Charlotte Schopp im letzten Inning nichts mehr ändern konnte. Besonders das Pitching vom Geburtstagskind Anna-Lena Haule sowie die geschlossene defensive Mannschaftsleistung waren hervorragend.

Der Spieltag endete trotz der Niederlagen gegen die beiden Topteams mit sehr guter Laune und zufriedenen Gesichtern. Wie sich später herausstellen sollte, gingen sonntags die Grizzlies ungeschlagen als neuer Deutscher Meister aus dem Turnier hervor, die Cougars wurden Dritter.

Sonntags spielten die Wanderers in der Platzierungsrunde zunächst gegen die Mannheim Tornados. Der 11:01 Erfolg sicherte den Wanderers den 6. Platz. Fehlerfrei und mit zehn Hits gelang eine hervorragende Offensiv Leistung des gesamten Teams. Highlight waren jeweils drei Hits von Sarah Kutschera und Winning Pitcherin Annabell Groß sowie weitere Basehits von Anna-Lena Haule, Theresa Pfisterer und Marie Gfrörer.

Direkt im Anschluss ging es im Spiel um Platz 5 gegen Gastgeber Neunkirchen Nightmares. Die 5 Hits durch Theresa Pfisterer, Fiona Schneider, Lena Eickelmann, Azra Sevil und Annabell Groß reichten nicht gegen die Offensivgewalt aus Neunkirchen, denen ganze 15 Hits in einem wahren Schlagrausch gelangen und die bereits im ersten Inning uneinholbar mit 12:0 vorne lagen und das Spiel deutlich gewannen. Die Wanderers konnten nicht an ihre guten Leistungen anknüpfen, verloren zu allem Überfluss im zweiten Inning Spielerin Annabell Groß, die sich nach ihrem Triple beim Slide an das dritte Base verletzte und der alle eine gute Besserung wünschen!

Bei der Siegerehrung konnten sich die Wanderers Juniorinnen den Pokal zum 6. Platz abholen und werden diese Deutsche Meisterschaft in sehr guter Erinnerung behalten. Trotz Niederlagenüberhang hat sich das Team geschlossen und gut präsentiert. Der Zusammenhalt und die Stimmung waren durchweg vorbildlich und die Mädchen konnten streckenweise zeigen, dass sie auch mit Topteams aus ganz Deutschland mithalten können. Die Spiele auf hohem Niveau in ihrer Altersklasse helfen den Mädchen in der spielerischen Weiterentwicklung.

Da das Team mit knapp 16,5 Jahren noch sehr jung ist, darf der Großteil auch in den kommen Jahren erneut an den Deutschen Meisterschaften U19 teilnehmen. Für die jüngsten DM Teilnehmerinnen Lilly Peter, Danea Burgold, Lena Eickelmann, Saloua El-Kassemi, Theresa Pfisterer und Anna-Lena Haule geht es kommendes Wochenende zusammen mit Anna-Lenas Teamkolleginnen der Gammertingen Royals bei den Deutschen Meisterschaften der U16 in Karlsruhe als Saisonabschluss weiter. Dann werden die Mädchen königlich im Royals Outfit gemeinsam ihr Können zeigen. Go Royals!

Herzlichen Dank an alle Spielerinnen, Coaches und die zahlreichen Fans, die aus Herrenberg, Tübingen, Gammertingen, Ellwangen und Lauf den langen Weg nach Neunkirchen auf sich genommen haben und bei diesem tollen Event alles auf und nebem dem Spielfeld gegeben haben. Ihr wart spitze!

Es spielten:
Danea Burgold (2. Base), Lena Eickelmann (1. Base, Pitcher), Marie Gfrörer (Outfield), Annabell Groß (Pitcher, Outfield), Anna-Lena Haule (Pitcher, 2. Base), Jule Helber (Outfield, Pitcher), Sarah Kutschera (Catcher, 3. Base), Lilly Peter (Outfield), Theresa Pfisterer (Catcher, Outfield), Fiona Schneider (Shortstop, Outfield), Charlotte Schopp (Outfield), Azra Sevil (Outfield), Stella Holczer (Batgirl), Maite Frey und Julien Eickelmann (Trainerteam).

Spielbericht von Danea Burgold, Lilly Peter und Stella Holczer