Herrenberg Wanderers starten mit Sieg im Pokal

Baseball: Der Kader hat sich nach dem Abstieg aus der Regionalliga leicht verändert

Die Baseballer der Herrenberg Wanderers sind mit einem 13:7 Sieg in der ersten Runde des baden-württembergischen Pokals bei den Ladenburg Romans in die neue Saison gestartet. Die Verbandsligarunde beginnt für die Mannschaft am 27. April.

Nach dem Abstieg aus der Regionalliga Süd-Ost im vergangenen Jahr treten die Herrenberg Wanderers dieses Jahr in der Verbandsliga an. Nach insgesamt drei Abgängen wurde der Kader minimiert. Allerdings können die Wanderers in dieser Saison mit Manuel Thurow auch einen Neuzugang präsentieren. Manuel Thurow spielte bereits in der Vergangenheit erfolgreich für die Wanderers und kehrt nun nach einer längeren Pause zum Team zurück. Auch aus der eigenen Jugendmannschaft gehören nun zwei ehemalige Jugendspieler der aktuellen Verbandsliga-Mannschaft an.

Das Ziel in der neuen Saison ist ein Platz im oberen Mittelfeld der Verbandsliga - mit Blick nach oben. Das erste Vorbereitungsspiel auf die neue Saison verloren die Wanderers in Bretten. In dieser Partie wurde einiges ausprobiert und Potenzial zur Steigerung war deutlich zu erkennen.

Ihr erstes Pflichtspiel haben die Wanderers bereits bestritten. Im baden-württembergischen Pokal war man zu Gast beim Ligakonkurrenten Ladenburg Romans. Durch einige verletzungs- und urlaubsbedingte Ausfälle konnten die Wanderers nur mit neun Mann antreten. Das heißt, man hatte keinen Ersatzspieler auf der Bank und es durfte sich niemand verletzen. Trotz allem setzten sich die Wanderers am Ende verdient mit 13:7 durch und erreichten die zweite Runde des Pokals.

6:0-Führung für die Wanderers

Wie bei Auswärtsspielen üblich, starteten die Wanderers in der Offensive. Durch einen Walk kamen Eric Sanabria und Elvi Garcia auf die Base und durch stolen Bases erreichten beide die Bases drei und zwei. Durch einen Hit in das Feld wurde Sascha Grube zwar am ersten Base ausgemacht, aber dafür kam Eric Sanabria zum ersten Punkt für die Wanderers nach Hause. In der Defense startete für die Wanderers Pitcher Elvi Garcia mit Catcher Patrick Lahrs. Die Defense stand sicher und ließ in diesem Inning keinen Punkt zu. Im zweiten Inning legte die Offensive der Wanderers gleich fünf weitere Punkte durch Mirko Ganzhorn, Stefan Bischoff, Tilman Frey, Heiko Hiller und erneut Eric Sanabria nach und baute die Führung auf 6:0 aus. In der Defense mussten diesmal, durch platzierte Schläge der Romans, zwei Punkte in Kauf genommen werden.

Im dritten Inning gelangen den Wanderers keine Punkte und die Romans kamen auf 5:6 heran. Nachdem auch im vierten Inning keine eigenen Punkte gemacht wurden, die Romans den Ausgleich erzielen konnten und auch im ersten Teil des fünften Innings kein eigener Punkt nach Hause kam, wechselten die Wanderers in der Mitte des fünften Innings auf Pitcher Stefan Bischoff und stellten die Defense um. Dies hatte gleich Erfolg, denn durch drei schnelle Aus, davon zwei Strikeouts, wurde das Inning beendet.

Im sechsten Inning kam die Offensive der Wanderers dann wieder in Fahrt und durch Hiller, Sanabria, Garcia und Grube auch gleich vier weitere Punkte auf das Konto der Wanderers zum zwischenzeitlichen 10:6. Durch einen Fehler in der Defensive konnten die Romans im Gegenzug einen Punkt zurückholen. Im siebten Inning konnten die Wanderers dann wieder drei Punkte durch Hiller, Sanabria und Grube zum späteren Endergebnis von 13:7 erzielen. In den letzten beiden Innings standen die Defensivreihen beider Mannschaften wieder gut und unterstützt durch gute Pitcher-Leistungen beider Teams konnte kein weiterer Run nach Hause gebracht werden. Die Verbandsliga-Saison startet für die Herrenberg Wanderers am 27. April mit einem Auswärtsspiel bei den Schriesheim Raubritters. Das erste Heimspiel der Saison findet am 18. Mai um 14 Uhr gegen die Ladenburg Romans statt.

20-jähriges Bestehen des Vereins

Ein Höhepunkt der Saison ist das 20-Jahr-Jubiläum des Vereins. Zu diesem Anlass wird es eine große Party mit verschiedenen Baseball-Spielen und Aktionen geben. Genauere Informationen werden nach vollständiger Planung bekanntgegeben.

Auch in diesem Jahr treten die Wanderers mit einer Jugendmannschaft an. Diese wurde im vergangenen Jahr neu gegründet und die Mannschaft spielt nun ihre zweite Saison. Nach viel Training über den Winter erwartet man sich in der kommenden Saison einige Siege und viel Spaß am Spiel. Das erste Saisonspiel der Jugendmannschaft ging unglücklich verloren. Bei den Bretten Kangaroos verlor man, nach guter Leistung, mit 15:19.