Mit neuem Vorstand ins Jahr 2017

Herrenberg – Der Baseballverein aus der Gäustadt hielt am vergangenen Sonntag seine Jahreshauptversammlung ab. Austragungsort war traditionell das Hotel Ramada. Im Gegensatz zu den letzten Hauptversammlungen waren dieses Mal ein paar große Punkte auf dem Programm: Fast der gesamte Vorstand sollte neu besetzt werden.

Die bisherigen Vorstände begleiteten den Verein teilweise schon über 10 Jahre und kündigten schon auf der letzten Hauptversammlung 2016 an, das Zepter abgeben zu wollen. So war man sich im Vorfeld schon einig, dass es Anfang 2017 an der Zeit für den Wechsel sei. Neue jüngere Kandidaten sollen und wollen den Verein in die Zukunft führen und Baseball in Herrenberg wieder bekannter machen. Beim Bericht des Präsidenten (Dirk Hofmann) zeichneten sich gute Entwicklungen ab, wie die Erweiterung der Pressearbeit, der neuen Homepage und den Social Media Einträgen. Er lobte die Jugendspielgemeinschaft mit Nagold, tadelte allerdings die Leistung der Junioren. Hier sei noch Verbesserungsbedarf. Allerdings werden diese Spiele wohl 2017 den Kern der neuen 2. Herrenmannschaft stellen. Höchst erfreulich sei insgesamt, dass der Baseballverein seit 1994 erfolgreich besteht. Der Ausstieg fiele ihm nicht leicht, so Hofmann. Er werde dem Verein auch in Zukunft noch mit Rat zur Seite stehen.

Der Kassierer (Roland Neider) veröffentlichte die Finanzen. Grundsätzlich sei 2016 nicht ganz so gut verlaufen, da es einige Kosten gab und das neue Sponsoring-Konzept noch in den Startlöchern stehe. Das finanzielle Polster sei aber noch da. Erfreulich sei die Spende der Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg-Stiftung über 1.500 € im Rahmen ihres Spenden-Advents 2016. Diese würde die Platzarbeiten deutlich vorantreiben. Der Kassenprüfer (Frank Ulmer) unterstützte Neiders Analysen und ermunterte zu mehr Präsenz. Andere Vereine stünden allerdings wesentlich schlechter da. Anschließend wurde der gesamte Vorstand einstimmig entlastet. Anträge gab es dieses Jahr keine. Die Beiträge und Gebühren für Mitglieder bleiben gleich, so das Ergebnis der Wahlen.

Das Amt der Öffentlichkeitsarbeit gab Moritz Fanti ab. Er musste sich leider kurzfristig aufgrund neuer unternehmerischer Ziele dazu entscheiden. Ein Team aus Nachfolgern ist bereits im Gespräch. Abschließend kam es dann zum spannenden Teil: Die Neuwahlen. Wahlleiter Peter Frey hielt dies wie folgt fest:  

  • 1. Vorstand (Präsident): Oliver Thurow
  • Vize-Präsident: Sascha Grube
  • Allgemeine Organisation: Barbara Grube
  • Sportliche Leitung innen: Stefan Bischoff (wiedergewählt)
  • Sportliche Leitung Außen: Maite Frey (wiedergewählt)
  • Jugendleiter: Tilman Frey (wiedergewählt)
  • Kassier: Julian Wiesner

Es fand eine Gesamtabstimmung statt: Alle wurde einstimmig gewählt.

Die Wanderers können somit frisch in die neue Saison starten. Im Vorfeld wurden bereits einige Pläne für neue Konzepte und Vorhaben geschmiedet, die gerade lokal ansässigen potenziellen Sponsoren Anreize bieten sollen, bei den Gäubaseballern zu werben. Die Führungsspitze aus Thurow und Grube möchte hier ein neues Konzept aufbauen. Gerade mit Thurow wurde bereits Mitte 2016 viel kommuniziert, wie man den Verein vorantreiben könne. Es wurden viele gute Ideen und Ansichten festgehalten, die nun endlich umgesetzt werden können. Durch das langjährige Mitglied und ehemaligen Bundesliga-Spieler Sascha Grube bekommt Thurow einen erfahrenen „alten Hasen“ als Vize – ein ideales Team für neue Ziele.

Außerdem zeigen Neueinsteiger wie Wiesner bereits reges Interesse an der Vereinsarbeit. Dass die Jugendarbeit gestärkt werden müsse, kam auch erneut von vielen Seiten. Doch auch andere Mitglieder waren fleißig: Die Spieler Manuel Thurow, Dirk Konrad und Nils Linde paukten parallel am vergangenen Wochenende auf der DBV Convention für ihre Prüfungen zum Scorer und Umpire. Man kann also gespannt auf den Saisonstart im April warten, wenn es im Längenholz wieder heißt: „Play ball!“