Damen VL Team beendet Saison als Dritter, Nachwuchs freut sich auf die Teilnahmen an den Deutschen Meisterschaften

Softball: Am vergangenen Wochenende endete auch für die Softball Damen die Saison in der Verbandsliga. Mit zwei Siegen gegen den direkten Tabellennachbar aus Ladenburg gelang hierbei der Sprung auf Platz 3. in Baden-Württembergs höchster Spielklasse, der alle Verantwortlichen der Wanderers strahlen lässt.

Mit der guten Saisonleistung, in der voll auf den Nachwuchs gesetzt wurde (sowohl im Spieler- als auch im Coachingbereich) sind alle äußerst zufrieden. Die Spielertrainerinnen Alessandra Porbadnik und Sarah Kutschera konnten die Abgänge der langjährigen Trainerinnen Maria Wunder und Maite Frey (aus beruflichen bzw. familiären Gründen) hervorragend kompensieren und auch die jungen Spielerinnen selbst übernahmen mehr Verantwortung auf und neben dem Spielfeld.

Beim Softball Spiel gegen Ladenburg gelang dann am Samstag nach einem knappen 12:11 ein deutlicher 15:4 Erfolg. Grundlage für den Erfolg war das starke Pitching von Anna-Maria Harr und U23 Nationalspielerin Jule Helber, die mit den Catcherinnen Danea Burgold und Spielertrainerin Sarah Kutschera gut harmonierten. Für den notwendigen Rückhalt sorgte eine starke Defensive sowie Offensive Highlights. Vor Allem Offensiv glänzten die Wanderers mit 25 Hits, am Erfolgreichsten waren Burgold (5 Hits bei 6 Schlagchancen), Verena Ohnmacht (3/4), Lena Eickelmann (4/4), Fiona Schneider (4/5), Neuzugang Laura Schramm (2/4) sowie Lilly Peter (2/5), Manuela Mauch, Julia Hiller, Paula Sauer, Kutschera und Helber.

Parallel zum Saisonspiel war das 14 jährige Talent Stella Holczer mit der baden-württembergischen U16 Auswahl in Regensburg beim Länderpokal aktiv. Die U15 Nationalspielerin erreichte den vierten Platz mit ihrer Landesauswahl und kam als Catcherin und Centerfielderin erfolgreich zum Einsatz.

Während die Saison für die Damen beendet ist, geht es für den Nachwuchs direkt dieses Wochenende nahtlos weiter. Die jüngsten Softball Talente der Wanderers, die 11 jährige Leticia Kirschner und die 13 jährige Julia Hiller vertreten hierbei Baden-Württembergs Farben in der Auswahl beim erstmals ausgetragenen U13 Cup in Köln. Beide haben sich über zahlreiche Sichtungen einen festen Platz in die Auswahl gespielt.

Für die „Größeren“ geht es derweil zu den Deutschen Meisterschaften. Das U19 Team der Wanderers tritt in Tübingen bei den Deutschen Meisterschaften der Juniorinnen in Tübingen an. Bereits eine Woche später stehen dann die Titelkämpfe der U16 an, bei den Deutschen Meisterschaften in Karlsruhe. Bei den Deutschen Meisterschaften spielen die Wanderers wie auch die letzten Jahre gemeinsam mit den Gammertingen Royals zusammen, was das vor vielen Jahren eingeführte Zweitspielrecht möglich macht.