Softball Sensation und grösster Wanderers Erfolg seit 20 Jahren

Herrenberg Wanderers werden sensationell Deutscher Vizemeister Softball U19

Nach dem Gewinn der Baseball Jugend Meisterschaft im Jahr 1999 und dem 3. Platz im Jahr 2000 bei den Deutschen Meisterschaften der Baseball Junioren gelang am Sonntag den Juniorinnen auf Softball Seite der größte Nationale Erfolg seit über 20 Jahren für die Herrenberg Wanderers: die Deutsche Vizemeisterschaft.

Gelang im letzten Jahr ein respektabler 5. Platz bei der U19 DM in Neunkirchen (Köln), gelang in diesem Jahr der große Wurf und die Überraschung! Ungeschlagen ging es für das junge Team nach Siegen über die Hamburg Knights, den deutschen Meister 2022 Karlsruhe Cougars und die Main-Taunus Redwings direkt ins Finale. Erst die Stuttgart Reds konnten im Finale den Siegeszug der Wanderers stoppen. Anna-Lena Haule sicherte sich zudem den Best Batter Award.

Wie bereits in den letzten Jahren spielten die starken Royals Mädchen aus Gammertingen wieder bei den Herrenberger Mädels per Zweitspielrecht mit und verstärkten das Wanderers Team ungemein.

In der Vorrunde ging es zunächst gegen die Hamburg Knights, die bereits im letzten Jahr in den Platzierungsspielen besiegt werden konnten. Nach anfänglicher Nervosität lagen die Wanderers schnell mit 4:8 zurück und taten sich zunächst schwer, auf das ungewohnte etwas langsamere Pitching zu schlagen. Das Trainertrio Sarah Kutschera, Jule Helber und Maite Frey de Mella befürchtete schon das Schlimmste und einen Fehlstart für ihr Team, das spielerisch deutlich überlegen war. Gestärkt durch das tolle Pitching der erst 14 jährigen Pauline Haule gelang es dann in einem starken 3. Inning endlich mit 16:9 in Führung zu gehen. Die Knights kämpften sich nochmal auf 16:12 heran, bevor die Schiedsrichter das Spiel zugunsten der Wanderers beendeten. Der erste Pflichtsieg war also nach etwas holprigem Start ins Turnier in den Büchern.

Gegen den letztjährigen Deutschen Meister Karlsruhe Cougars sollte dann ein schwierigerer Gruppengegner folgen. Hier ging es dann schon um die Tabellenführung in der Gruppe A, denn auch die Cougars konnten souverän ihr Auftaktspiel gegen die Main-Taunus Redwings gewinnen. Direkt im ersten Inning legten die Wanderers dieses Mal als Gastmannschaft hellwach und furios los. Alle Bases können direkt besetzt werden, als Marie Strobel satt den Ball trifft: Grandslam Homerun und dadurch ein schnelles 4:0. Karlsruhe kontert direkt auf 2:4, wird jedoch von einer stark aufspielenden Anna-Lena Haule mit 6 Strikeouts und 5 Assists (sie wirft hierbei im Alleingang die Spielerinnen aus) als Pitcherin in Zaum gehalten. Die Wanderers punkteten in jedem Inning weiter und liessen sich auch von zwei Pitcherwechseln der Badener nicht stoppen. Fast alle Spielerinnen können Hits landen; Pauline Haule und Paula Sauer gelingt es jeweils sogar 2 RBI-Triples schlagen, bei denen sie durch ihre mächtigen Schläge direkt zwei Spielerinnen nach Hause schlagen können. Mit insgesamt 11 Hits (Anna-Lena Haule, Fiona von Kapff, Pauline Haule, Marie Strobel, Lena Eickelmann, Georgina Kallenberger, Katharina Baltisberger, Paula Sauer) und einer starken 16 jährigen Anna-Lena Haule als Pitcherin gewinnen die Wanderers verdient mit 15:10.

Sonntag Vormittag warteten dann die bisher noch sieglosen Main-Taunus Redwings auf die Wanderers im letzten Vorrundenspiel. Während die U15 Nationalspielerinnen Georgina Kallenberger als Pitcherin und Catcherin Stella Holczer gemeinsam mit ihrer Defensive einen fast fehlerfreien Start hinlegen und nur einen Hit der Gäste zulassen, glühten die Wanderers Schläger erneut mit Hits durch Marie Strobel (Homerun), Anna-Lena Haule (Triple), Georgina Kallenberger (Double), Katharina Baltisberger, Janine Seitz und Stella Holczer. Defensives Highlight war das Double Play von Outfielderin Mia Knaus mit Second Base Fiona von Kapff, die in einem Spielzug gleich zwei Spielerinnen ausmachen konnten. Nach drei Innings ist bereits aufgrund der Überlegenheitsregel bei 17:2 Schluss gegen den verletzungsbedingt geschwächten jungen Nachwuchs der Redwings. Die Sensation ist mit dem Sieg perfekt: Finale! Gemeinsam wird dann das Spiel Stuttgart Reds gegen Freising Grizzlies angeschaut, bei dem sich der Final Gegner herausstellen sollte. Beide Teams spielten stark auf, Stuttgart gewinnt jedoch mit den benötigten sieben Punkten Abstand zum 11:4 und sicherte sich damit den Finaleinzug gegen den bis dahin ungeschlagenen DM Dritten aus 2022.

Es warteten also die mit National- und gleich 7 Bundesligaspielerinnen gespickten Stuttgart Reds, die altersmässig und körperlich den jüngeren Wanderers überlegen sind, auf die Wanderers. Stuttgart konnte sich ihrerseits in der Vorrunde in knappen Spielen gegen Berlin durchsetzen, verlor gegen Wesseling, schaffte jedoch mit dem Sieg gegen die Freising Grizzlies den Final-Einzug.

Das Finale als Baden-Württemberg Derby: Angesteckt von der guten Leistung gegen Freising spielte Stuttgart dann auch im Finale stark auf und war letztlich eine Nummer zu groß für die Grün-Gelben Wanderers. Das erste Inning brachte zwar direkt Hits von Pauline Haule und Fiona von Kapff, die auf einen weiten Schlag (Double) von Anna-Lena Haule direkt das 2:0 erzielten. Lena Eickelmanns Hit reichte dann leider nicht für den dritten Punkt, denn der harte Linedrive Schlag von Danea Burgold landete unglücklich direkt im Handschuh der starken Werferin der Reds (Jessica Weil), die als MVP des Turniers ausgezeichnet wurde. Stuttgart zog zwar auf 2:4 davon, die Wanderers bauten aber weiter Druck auf. Im zweiten Inning ging zunächst Lilly Peter knapp nach einem guten Schlag zum Shortstop Aus, dann brachten sich jedoch Catcherin Jana Gerling und Pauline Haule per Hit auf Base und Anna-Lena Haule an den Schlag. Sie wurde von Stuttgart per Intentional Walk auf Base geschickt, um keinen Schaden anzurichten. Stuttgarts Plan ging auf. Die Reds selbst zogen dann jedoch auf 7:2 davon. Im vierten Inning ein identisches Bild. Wieder ist es Jana Gerling, die sich per Hit auf Base bringt, ihr folgt Fiona von Kapff mit Hit und erneut wird Anna-Lena Haule auf Anweisung der Reds Coaches für Bases Loaded gewalkt. Die Wanderers schaffen es jedoch erneut nicht, daraus Kapital zuschlagen und unterliegen gegen sicher stehende und schlagstarke Reds (12 Hits, 1 Strikeout) mit 13:2. Bei 8 Hits und nur drei Strikeouts gegen sich können die jungen Wanderers aber dennoch zufrieden und stolz über ihren grössten Erfolg auf nationaler Ebene sein. Bei der Siegerehrung war die Enttäuschung dennoch groß, die Stimmung lichtete sich aber schnell, als bei den Individual Awards bekannt gegeben wurde, dass Nationalspielerin Anna-Lena Haule aufgrund ihrer hervorragenden Schlagleistung als “Best Batter”, d.h. beste Schlagfrau des Turniers, ausgezeichnet wird. Sie konnte im ganzen Turnierverlauf lediglich zweimal von den Gegnerinnen “Aus” gemacht werden und überzeugte mit weiten und entscheidenden Schlägen.

Sportliche Leiterin und Trainerin Frey de Mella, die das U19 Team seit vielen Jahren bei den Deutschen Meisterschaften betreut: “Für Anna-Lena freue ich mich ganz besonders, sie hat den Award absolut verdient! Seit Jahren bringt sie Höchstleistungen auf allen Ebenen, in ihrem Heimteam bei den Royals, bei den Deutschen Meisterschaften und der Nationalmannschaft. Sie führt das Team als Vorbild und Führungsspielerin auf und neben dem Feld an, ist eine hervorragende Pitcherin, Feldspielerin und schnelle Schlagfrau, die unberechenbar sowohl von links als auch rechts schlagen kann.”

Weiter ist das Trainer Trio stolz: “Welch eine sensationelle und grossartige Leistung des jungen Teams! Auch wenn wir seit Jahren als talentiertes junges Team wahrgenommen werden, hatte uns sicher niemand auf dem Schirm als Finalteilnehmer und Deutschen Vizemeister. Das Team ist aber über sich hinaus gewachsen und mit tollem Teamgeist der Mädchen aus Herrenberg und Gammertingen, die jetzt schon seit Jahren gemeinsam bei den Deutschen Meisterschaften spielen und sich gut kennen und mögen. Bei hervorragendem Pitching und Catching und toller Offensivleistung haben sie verdient die Vorrunde ungeschlagen überstanden. Dass es im Finale gegen Stuttgart nicht gereicht hat ist nicht schlimm und die Trauer über die Niederlage bei den Mädchen verfliegt hoffentlich schnell, denn Deutscher Vizemeister zu werden und so toll zu spielen ist ein sensationeller Erfolg, der einmalig ist.”

Herzlichen Glückwunsch an die Stuttgart Reds zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft und ganz herzlichen Dank an die Tübingen Hawks für die grossartige Ausrichtung des DM Turniers.

Fast unverändert spielt das junge Team am kommenden Wochenende bei den U16 Deutschen Meisterschaften in Karlsruhe mit. Diesmal wie gewohnt unter der Flagge der Gammertingen Royals, bei denen dann die jungen Herrenberger Talente mitspielen dürfen. In Karlsruhe geht es dann direkt Samstags gegen den Bundesliganachwuchs der Freising Grizzlies, gefolgt vom Spiel gegen den starken Nachwuchs aus Berlin. Sonntags warten dann die Spielgemeinschaft aus Schriesheim/Main-Taunus, bevor in der Hauptrunde die Platzierungsspiele gegen Regensburg, Neunkirchen, München, Ausrichter Karlsruhe und Stuttgart anstehen.

Die U19 Vizemeister:
Katharina Baltisberger, Danea Burgold, Lena Eickelmann, Jana Gerling, Anna-Lena Haule, Pauline Haule, Stella Holczer, Georgina Kallenberger, Fiona von Kapff, Mia Knaus, Lilly Peter, Paula Sauer, Janine Seitz, Marie Strobel. Die weiteren Wanderers Juniorinnen Leticia Kirschner, Julia Hiller, Elisa Wahlert, Lucy Imme, Olivia Koch, Aabrielle Schultz fehlten aufgrund der parallelen Teilnahme am U13 Cup in Köln mit dem baden-württembergischen Auswahlteam (Platz 2, Bericht folgt) bzw. aufgrund der Regularien.

Ergebnisse Deutsche Meisterschaften Juniorinnen in Tübingen:

Endtabelle

1. Stuttgart Reds

2. Herrenberg Wanderers

3. Freising Grizzlies

4. Karlsruhe Cougars

5. Wesseling Vermins

6. Hamburg Knights

7. SCC Berlin Challengers

8. Main-Taunus Redwings

Individuelle Auszeichnungen

MVP: Jessica Weil (Stuttgart Reds)

Best Batter: Anna-Lena Haule (Herrenberg Wanderers)

Best Pitcher: Elisabeth Buchwald (Freising Grizzlies)

Aufzeichung Live-Stream Finale: https://www.youtube.com/live/n-fUTQJ8yN4?si=BEDRXsGakcTzdDJg
Fantastische Bilder von Iris Drobny Finale und Siegerehrung: https://www.stuttgart-reds.de/index.php/galerie-u16-sb/1731-u19-softball-finale-reds-vs-wanderers.html