Erste EM Teilnahme, Stammspielerin, starke Offensivspielerin, erster Run des Turniers, meiste Runs für Team Deutschland, fehlerfrei gespielt, letztes Aus im Spiel um 5. Platz erzielt, 5. Platz verteidigt. Die Liste ist lang, was Stella Holczer’s Turnier Highlight aufgrund ihrer überragenden Statistiken sein könnte.
Doch für Stella Holczer war definitiv so ganz ab von Statistiken das Highlight des Turniers: die großartige Stimmung und der tolle Zusammenhalt im Team. Und natürlich der internationale Kontakt zu den anderen Teams. Besonders mit den Italienerinnen, die im gleichen Hotel übernachteten, hatten sich die Deutschen angefreundet.
Stella hat sich sichtlich wohl gefühlt bei ihrer ersten Europameisterschaft, in der Deutschland den 5. Platz aus 2022 erneut verteidigen konnte und so ihr Ziel erreichte.
Dass Stella als Stammspielerin fest gesetzt war als Outfielderin, damit hatte sie im Vorfeld nicht gerechnet, sich aber sehr über das Vertrauen des Trainerstabs um Stephanie Küpers gefreut. Stella spielte fehlerfrei und erzielte zahlreiche Aus, was zu einer stabilen Verteidigung des Teams beitrug.
Mit ihrer Geschwindigkeit avancierte sie zudem schnell zu einer der besten Schlagfrauen im deutschen Team und war auch auf den Bases nur schwer zu stoppen. In der Offensive zeigte Stella ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten. Sie schlug durchgehend an Position 2 und erzielte während des Turniers 7 Runs. Am Schlag erreichte sie bei jedem zweiten Versuch die Base. Mit 4 Hits, 3 Walks und 3 Sacrificed Hits war sie stark in der Offensive. Zudem brachte sie 2 RBIs (Runs Batted In) zustande und stahl 4 Bases, was ihre Vielseitigkeit im Spiel unterstrich.
13 Teams nahmen an der Europameisterschaft vom 1-6. Juli in Prag, Tschechien teil. Auf wunderschöner Anlage mit gleich zwei Softballfeldern wurde hochklassiger Softball gespielt. Gemäß neuem Reglement im Hinblick auf Olympia war Deutschland bereits für die Zwischenrunde qualifiziert und spielte so ausschließlich gegen die Top-Teams.
Während Deutschland im Auftaktspiel gegen die Ukraine noch mit 0:9 unter die Räder kam, erzielte Holczer beim 1:6 gegen den späteren 4. Platzierten Spanien den einzigen Run für Team Deutschland nach ihrem Hit ins Outfield. Tags drauf dann das schwierigste Spiel gegen den Gastgeber und späteren Europameister Tschechien. Auch hier gab es für die Deutschen nichts zu holen, doch wieder war es Holczer, die nach ihrem Hit den einzigen Punkt zum 1:11 erzielte.
Ab sofort waren die Deutschen aber auf Sieg gepolt:
Zunächst wurde Großbritannien mit 18:2 abgefertigt (Holczer mit 1 Hit/4 Runs), Kroatien mit 12:1 (Holczer mit 1 Hit/1Run).
Diese Siege qualifizierten die Deutschen für das Spiel um Platz 5 gegen die Ukraine. Und diesmal zeigten die Deutschen Mädchen ihr Können. Ein spannendes Spiel, das erst in zweimaliger Verlängerung einen Sieger fand: Deutschland.
Holczer spielte erneut gut und erzielte das erlösende letzte Aus, als sie einen kurzen Flugball hinter dem 2. Base aus der Luft zum erlösenden 9:5 Sieg fing.
Die U15 Softball Europameisterschaft in Prag war für Stella Holczer ein sehr erfolgreiches Turnier. Ihre Leistungen, sowohl defensiv als auch offensiv, trugen zur starken Platzierung ihres Teams bei. Die Erlebnisse und die gute Atmosphäre werden ihr sicherlich in bester Erinnerung bleiben und sie in ihrer weiteren Softball-Karriere motivieren.
Für die sportbegeisterte 9. Klässlerin Holczer, die vor ihrer Softball Karriere bereits als Voltigiererin als Kaderathletin sehr erfolgreich war, war die Europameisterschaft der bisherige Höhepunkt ihrer sportlichen Softball Karriere, die erst vor genau 3 Jahren im Rahmen des Baseball Sommercamps der Herrenberg Wanderers begann. Damals waren nur Bruder Emil und Papa Flo aktiv, schnell zogen nach Stella aber auch Schwester Zoey und zuletzt auch Mama Sarah nach.
Stella Holczer hofft, dass das Nationalteam nächstes Jahr gemeinsam am internationalen U16 Little League Pony Turnier teilnehmen kann und in 2 Jahren gemeinsam an der u18 EM. Denn nicht nur sportlich war es ein absolutes Highlight - auch menschlich passt es einfach gut im Nationalteam, das sich auf- und neben dem Feld super versteht.
Die Wanderers sind sichtlich stolz darauf, dass erstmals ein Eigengewächs der Wanderers Softballererinnen bei einer U15 Europameisterschaft so erfolgreich mitgespielt hat. Toll gemacht Stella!
Und wer weiß, ob auch dieses Jahr beim Wanderers Sommercamp Anfang August wieder ein zukünftiger EM Spieler seine Baseball/Softball Karriere beginnt.