Talente dürfen sich beweisen

Baseball: Spieler der Wanderers bei zwei Sichtungen am Start.

Am Herrenberger Wanderers-Park fand die Sichtung für die baden-württembergische Jugendauswahl statt. Teilnehmer waren 35 Jungs der Jahrgänge 2007 bis 2010 aus fast allen Vereinen Baden-Württembergs.

Die Auswahltrainer Hannes Hirschberger, Thorsten Walther und Robert Gruber wurden durch Eric Sanabria und Stefan Bischoff unterstützt, beide sind lizenzierte Trainer der Herrenberg Wanderers. Wer letztendlich den Sprung in die Jugendauswahl geschafft hat, wurde noch nicht bekannt gegeben. Die Spieler werden direkt vom Verband informiert. Die Jugendauswahl hat dieses Jahr drei Turniere, darunter auch den Länderpokal. Dort treffen nicht nur die Auswahlteams der jeweiligen Bundesländer aufeinander, auch die Trainer der Nationalmannschaft werden für das Scouting der Spieler vor Ort sein.

Aus der Jugendmannschaft der Herrenberg Wanderers nahmen der 15-jährige Samuel Jakobs, der 13-jährige Kian Moshiransari sowie die beiden elfjährigen Sebastian Krauß und Lionel Grube teil. Alle vier Jungs waren vom Training und den Coaches begeistert, haben viel gelernt und nehmen einiges mit, was sie dann wiederum an Mitspieler in ihrem Team weitergeben können. Stefan Bischoff, Trainer der ersten Herrenmannschaft, konnte sich durch diesen Tag zudem einige Übungen für die Trainingseinheiten der Wanderers abschauen und war begeistert vom tollen Niveau der baden-württembergischen Nachwuchsspieler, unter denen bereits jetzt viele Nationalspieler sind, die davon träumen, Max Kepler als Profispieler nachzueifern.

Da Herrenberg sehr zentral in Baden-Württemberg liegt und mit dem in Eigenleistung der Wanderers errichteten Schlagkäfig trotz des kurzen Felds gerade für den Nachwuchs gute Trainingsbedingungen sicherstellen kann, wurden die Wanderers vom Verband als Ausrichter für die Jugendsichtung ausgesucht. Der Verein hofft auf weitere Sichtungen in den kommenden Jahren, um im Baden-Württembergischen Baseball- und Softballverband (BWBSV) eine wichtige Rolle zu spielen.

Parallel zu den vier Wanderers-Jungs nahmen in Karlsruhe an der Sichtung der baden-württembergischen Softball-Auswahl der U13 und U16 Mädchen des Herrenberger Vereins teil. Hier vertraten die 15-jährigen Danea Burgold und Lilly Peter, die 14-jährige Julie Kohler und Isabella Zeuner, die 13-jährige Stella Holczer und die elfjährige Elisa Wahlert die Wanderers-Farben.