Wanderers schnappen sich den Meistertitel

Events

Baseball: Verbandsligist feiert 21:7-Sieg in Sindelfingen - Aufstieg in die Regionalliga ist noch nicht sicher

Im letzten Saisonspiel beim Kreisrivalen Sindelfingen Squirrels holten die Herrenberg Wanderers einen ungefährdeten 21:7-Sieg und sicherten sich damit die Meisterschaft in der Verbandsliga. Ob das Team allerdings den Aufstieg in die Regionalliga wahrnehmen wird, ist noch nicht raus.

Mit 15 Siegen bei nur einer Niederlage legten die Herrenberger Baseballer eine mehr als überzeugende Saison hin. Zweiter wurden die Ladenburg Romans.

Die Wanderers starteten beim Kreisderby in Sindelfingen in der Offensive und konnten im ersten Inning keinen Punkt erzielen. In der Herrenberger Defensive begann Stefan Bischoff als Pitcher mit Catcher Elvi Garcia - beide ließen gegen Squirrels zunächst einmal ebenfalls keinen Punkt zu. Im zweiten Inning starteten die Wanderers mit vier Punkten durch Rouven Führmann, Elvi Garcia, Raul Perez und Raphael Wörn. Im dritten Inning konnten die Gäste allerdings die 4:0-Führung nicht ausbauen, stattdessen kam Sindelfingen auf 3:4 heran.

Im achten Inning noch mal aufgedreht

Im vierten Inning schafften die Wanderers die Vorentscheidung, als Raphael Wörn, Heiko Hiller, Eric Sanabria, Pedro Medrano und Toni de Leon zur komfortablen 9:3-Führung punkteten. Im fünften Inning legten die Gäustädter mit weiteren vier Punkten durch Eric Sanabria, Pedro Medrano, Toni de Leon und Elvi Garcia nach. Nachdem die Squirrels zwei Runs nach Hause bringen konnten, stand es zwischenzeitlich 5:13 aus Sicht der Sindelfinger. Im sechsten Inning brachten die Wanderers durch Dayron Hidalgo und Eric Sanabria zwei Punkte nach Hause, die die Heimmannschaft aber im direkten Gegenzug zurückholte. Im siebten Inning konnten die Wanderers einen weiteren Punkt durch Eric Sanabria erzielen. Im achten Inning, es stand 18:7 für die Gäste, drehten die Wanderers noch einmal richtig auf und brachten fünf Zähler nach Hause. Diese erzielten nach jeweils einem Homerun Pedro Medrano und Toni de Leon, dazu punkteten noch Manuel Thurow, Raul Perez und Raphael Wörn.

Nachdem die Defensive um den inzwischen eingewechselten Pitcher Michael Weinmann auch im achten Inning sicher stand und keinen weiteren Punkt zuließ, gewannen die Wanderers nach der Zehn-Punkte-Regelung mit 21:7 und feierten somit die Meisterschaft in der Verbandsliga Baden-Württemberg. Nach diesem Sieg bleiben die Wanderers an der Tabellenspitze und können somit den Aufstieg in die Regionalliga aus sportlicher Sicht antreten. Ob nächstes Jahr wieder Regionalliga-Baseball zu sehen sein wird, hängt allerdings vom Verband und dem Baseballfeld in Herrenberg ab. Nach dem Gewinn der Meisterschaft, steht am kommenden Sonntag, 27. September, ab 14 Uhr das Pokalhalbfinale im Herrenberger Ballpark an. Die Herrenberg Wanderers fordern auf der heimischen Anlage den diesjährigen Finalteilnehmer der Ersten Bundesliga, die Heidenheim Heideköpfe, heraus.