Sie sind wieder da! Die Baseballer aus Herrenberg sicherten sich einen Platz in der zweiten Baseball Bundesliga für 2017. Vergangenen Samstag fand ihr letzter Spieltag in der Regionalliga statt. Gegen Bad Homburg gewannen sie Spiel eins deutlich und verloren Spiel zwei nur knapp.
Obwohl die Gäste aus Hessen gleich zu Beginn zwei Punkte holten, zogen die Wanderers ihnen davon: Der etwas unstete Pitcher der Hornets verschaffte den Gäubaseballern so viele schlechte Würfe, dass sie die Chance nutzten, um auf Base zu kommen und durch aktives Baserunning zu punkten. So konnten Moritz Fanti, Eric Sanabria, Manuel Thurow und Pedro Medrano vier Punkte hintereinander holen. Die Defensive um Pitcher Stefan Bischoff und Catcher Dirk Konrad, der sein Debüt gab, stand relativ sicher und ließ im 2. Inning nur einen Punkt zu, im 3. sogar gar keinen. Indes blüte die Offensive der Herrenberger auf. Durch mehrere Doubles, Single Hits und Walks klingelte es satt auf dem Punktekonto. Spielstand im 3ten inning war 13:3 für die Wanderers. Um ein Haar wäre das Spiel vorzeitig für die Wanderers gewertet worden. Doch mit der Euphorie schlichen sich die bekannten Leichtigkeitsfehler made in Herrenberg ein. Gefährlich wurde es für die Wanderers jedoch nicht und so beendeten sie Spiel eins in der brütenden Altweibersommerhitze mit 16:9 und einem Lächeln im Gesicht.
Zwei Flaschen Wasser später begann das Rückspiel. Nun ward der Spieß umgedreht. Der oft so erfolgreiche Pitcher Medrano servierte den hungrigen Hessen satte Fastballs, die sofort verschlungen und mit einer Prise Glück in die Lücken der Schwäbisch-lateinamerikanischen Defensive gepfeffert wurden. Da konnte selbst starcatcher Elvi Garcia nicht mehr helfen. Spielstand im 3. inning war nun 11:5 für die Hessischen Hornissen. Es folgten zwei Nullerinnings für die wankelnden Wanderers, in denen man offensiv kein Rezept gegen die Gäste fand. Als das vorletzte Inning des Jahres anbrach, rissen sich die Gäubaseballer aber nochmal zusammen. Hits, doubles und Walks brachten 2 Punkte ein, nun stand es 7:13. die Zuschauer erlebten noch einen schönen Aufschwung, was sich an der Stimmung bemerkbar machte, denn die Wanderers heizten auch auf der Bank nochmal kräftig ein. Nachdem auch das letzte Inning ohne Punkte für die Gäste verlief, hatten die Wanderers eine finale Chance, den Rückstand zu einem Sieg zu machen. 3 Punkte wurden eingeholt, davon sogar einer durch ein hartes Double von Stammpitcher Michael Weinmann. Doch leider ging dann beim Spielstand von 10:13 den Wanderers die Luft aus.
Die Niederlage war allerdings irrelevant, die Wanderers blieben auf Platz 5 in der Regionalliga gut platziert direkt hinter den Hornets. Erwähnenswert ist trotzdem die gute Schlagleistung von Medrano und Raúl Almonte, mit jeweils 3 doubles. Nun laufen die Vorbereitungen für 2017. Im Frühjahr will der Baseball Verein mit einer 2. Herrenmannschaft starten, sowie einer Softball-Mädchenmannschaft. Außerdem soll das Jugendteam stärker gefördert werden. Wer Lust hat, Baseball auszuprobieren, kann sich am besten über die Homepage melden (www.wanderers.de), oder über die Facebook-Gruppe des Vereins.