Der Meistertitel kam eigentlich zu früh, denn Headcoach Benjamin Burkhart hatte mit seinen Spielern im Pre-Season-Teammeeting für die Saison ein anderes Ziel angepeilt. Der Plan war es, im oberen Mittelfeld mitzuspielen und die Saison als Vorbereitung für das Jahr 2023 zu nutzen. Denn hier wollte das Team dann spätestens um den Meistertitel mitspielen. Die Spieler, die alle im Alter von zwölf bis 15 Jahren sind, gingen hoch motiviert in die Saison und haben ihren Trainer mit einem starken Willen und sehr guter Leistung überrascht.
In der Jugend-Landesliga II mussten sich die Gäujungs gegen Teams der Mannheim Tornados, der Spielgemeinschaft Bretten Kangaroos/Ladenburg Roman, Freiburg Knights, Villingendorf Cavemen und Karlsruhe Cougars behaupten. Der stärkste Gegner der Saison waren die „Wirbelwinde“ aus Mannheim, die den Wanderers auch die einzige Niederlage beibrachten. Gegen die Tornados musste man sich in einem spannenden Heimspiel mit einem Punkt unterschied geschlagen geben, sonst wäre es eine „Perfect Season“ geworden. Der Präsident des Baden-Württembergischen Baseball- und Softballverbandes, Claudio Rodriguez Romero besuchte die Nachwuchstalente am Samstag im Längenholz-Ballpark, um ihnen persönlich den Meisterpokal und die Medaillen zu überreichen. Rodriguez gratulierte und ermutigte die Jungs, stets am Ball zu bleiben, damit die Jungbaseballer in ein paar Jahren ihre Herrenmannschaft auf dem Spielfeld unterstützen können.
Schon eine Woche zuvor fand das abschließende Teammeeting statt. Bei diesem Event trafen sich alle Nachwuchs-Baseballmannschaften mit den Eltern, um einen gebührenden Saisonabschluss zu feiern. In diesem Rahmen konnte Coach Benjamin Burkhart unter seinen knapp 20 Spielern die Teamleader besonders auszeichnen. Der Award „Practice Champ“ ging an Sebastian Krauß. Kian Moshiransari erhielt neben dem „Best Hitter“ auch noch den Award des MVPs (Most Valuable Player, der wertvollste Spieler), der von seinen Teamkollegen und dem gesamten Coaches-Staff gewählt wurde. Für die nächste Saison möchten die Trainer die Awards noch weiter ausbauen, um die Jungen weiterhin für das Training zu motivieren.
Schon in der Vorbereitung auf die Saison 2022 war zu spüren, dass sich das gute Wintertraining unter dem Trainerstab von Headcoach Benny, Julien Eickelmann, Stefan Bischoff und Patrick Fricke auszahlt. Neben dem wöchentlichen Teamtraining trainieren Pitcher und Catcher ebenfalls einmal die Woche separat. Besonders die Leistung der Battery (Pitcher-Catcher-Team) haben von Anfang an überzeugt und für einen soliden Spielablauf gesorgt.
Die Saison 2022 wurde bei insgesamt sechs Teams in der Jugend-Landesliga II mit neun gewonnenen und einem verlorenen Spiel abgeschlossen. Für die Saison 2023 gehen die Baseballer nach einer kurzen Pause direkt in das Wintertraining und somit in die Vorbereitung über. Das Mannschaftstraining findet dienstags von 18.15 bis 20.45 Uhr statt. Die Pitcher und Catcher trainieren zusätzlich immer freitags von 19.30 bis 21 Uhr. Weitere Informationen zu den Trainingszeiten der Herrenberg Wanderers gibt es online unter der Adresse www.wanderers.de
Für die Wanderers spielten Lionel Grube, Sebastian Krauß, Emil Holczer, Stella Holczer, Finn Hortig, Niclas Reh, Kian Moshiransari, David Rotfuß, Theodor Mavrogiannidis, Legolas Vater, Samuel Jakobs, Laurin Raab, Oliver Chen, Melvin Garcia, Finn Berger, Michael Malone, Aidan Adams, Tom Eickelmann und Wyatt Marquet.
Bericht erschienen im Gäubote, 20. Oktober 2022