Dem Gegner standen die Wanderers bereits in der ersten Runde des baden-württembergischen Pokals gegenüber und konnten damals auswärts mit 13:7 gewinnen. Am Sonntag ging man deshalb optimistisch in die Partie. Die Wanderers starteten in der Defensive mit Pitcher Elvi Garcia und Catcher Patrick Lahrs sehr gut in die Partie und konnten die ersten drei Schlagmänner der Romans schnell ausmachen. In der zweiten Hälfte des ersten Innings startete die Offensive fulminant in das Spiel und konnte 13 Punkte nach Hause bringen. Jeweils zwei Punkte lieferten in diesem Inning Mirco Ganzhorn, Benedikt Früh sowie die beiden Neuzugänge Raul Perez und Rouven Führmann. Jeweils einfach punkten konnten Manuel Thurow, Elvi Garcia, Raphael Wörn, Timothy Gazelle und Patrick Lahrs. Ein absolutes Highlight war der Grand Slam Homerun von Raul Perez. Als Grand Slam wird ein Homerun bezeichnet, bei dem alle Bases besetzt sind.
Wanderers legen nach
Im zweiten Inning konnten die Gäste aus Ladenburg drei Punkte nach Hause bringen. Das war aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein, denn die Wanderers machten dort weiter, wo sie im ersten Inning aufgehört hatten. Durch zwei Punkte von Patrick Lahrs und jeweils einem von Mirco Ganzhorn, Benedikt Früh, Raul Perez, Manuel Thurow, Raphael Wörn, und Sascha Grube holten die Gastgeber acht weitere Punkte zum zwischenzeitlichen 21:3.
Im dritten Inning konnten die Romans, bei keinen Punkten der Wanderers, das Ergebnis auf 5:21 verkürzen. Im vierten Inning wurde erneut mit einer starken Defensivleistung und drei schnellen Aus in die Offensive gewechselt und der Schlusspunkt mit drei Punkten durch Raul Perez, Manuel Thurow und Rouven Führmann gesetzt. Bei einem Spielstand von 24:5 wurde das Spiel nach der 15-Run-Mercy-Rule abgebrochen und die Wanderers feierten vor 50 Zuschauern einen gelungenen Heimauftakt. Für die Wanderers geht es bereits am kommenden Freitag ab 17 Uhr mit der zweiten Runde des Pokals weiter. Zu Gast im heimischen Ballpark sind die Tübingen Hawks. Nach nur einem Tag Pause treten die Wanderers am Sonntag ab 15 Uhr bei den Nagold Mohawks zum nächsten Ligaspiel an.