Wichtiger Sieg gegen den Abstieg

Baseball - Im Kampf gegen den Abstieg aus der Verbandsliga haben die Herrenberg Wanderers einen wichtigen Sieg gelandet. Gegen den Tabellennachbarn Sindelfingen Squirrels setzte sich das Team mit 11:10 durch.

Die Wanderers begannen die Partie mit Pitcher Elvi Garcia und Catcher Patrick Lahrs und ließen im ersten Inning keinen Punkt zu. Allerdings gelang in der Offensive auch kein eigener Punkt. Auch im zweiten Inning stand die Defense der Wanderers gut und blieb ohne Punktverlust. Im Gegenzug konnten im zweiten Teil des Innings drei Punkte durch Manuel Thurow, Rouven Führmann und Raul Perez nach Hause gebracht werden. Nach einem erneut guten Auftritt in der Defensive konnten die Wanderers im dritten Inning durch Punkte von Mirco Ganzhorn und erneut Manuel Thurow die Führung auf 5:0 ausbauen. Im vierten Inning konnten die Gäste aus Sindelfingen durch einige individuellen Fehler in der Defensive der Wanderers das Spiel komplett drehen und acht Punkte nach Hause bringen. Während des Innings musste das Spiel durch ein starkes Gewitter für rund 45 Minuten unterbrochen werden. In der zweiten Hälfte des vierten Innings gelang den Wanderers kein Punkt und so stand es 5:8.

Im fünften Inning konnten die Gäste ihre Führung durch einen Punkt auf 9:5 erhöhen. Im sechsten Inning konnten die Wanderers durch einen Punkt von Heiko Hiller auf 6:9 verkürzen. Das siebte Inning verlief ereignislos. Im achten Durchgang wechselten die Wanderers den Pitcher. Stefan Bischoff stand nun auf dem Pitchermound und den Squirrels gelang kein weiterer Punkt. Im Gegenzug konnten die Wanderers die Partie drehen und durch Punkte von Mirco Ganzhorn, Elvi Garcia, Raul Perez und Stefan Bischoff mit 10:9 in Führung gehen. Im neunten und entscheidenden Inning konnten zunächst die Gäste aus Sindelfingen zum 10:10 ausgleichen. Im zweiten Teil des neunten Innings konnten die Wanderers die Bases laden (jede Base durch einen Runner besetzt) und nach einem Wildpitch (Ball am Catcher vorbeigeworfen) des Pitchers von Sindelfingen fasste sich Elvi Garcia auf der dritten Base ein Herz, sprintete los und konnte so den entscheidenden Punkt zum 11:10 für die Wanderers nach Hause bringen und dadurch das Spiel beenden.

Durch diesen Sieg verschaffen sich die Wanderers ein wenig Luft im Abstiegskampf. Am kommenden Wochenende findet kein Spiel statt, da der Baseballclub Herrenberg Wanderers das 20-jährige Bestehen des Vereins feiert. Nach dem spielfreien Wochenende findet am 21. September ab 14 Uhr das letzte Saisonspiel der Wanderers im heimischen Ballpark im Herrenberger Längenholz statt. Das letzte Spiel bestreiten die Wanderers gegen die zurzeit auf Rang drei liegenden Heidelberg Hedgehogs.